00-keyvisual.jpg

Stadtmitte Gersthofen

Screening as a multiple assignment

The city of Gersthofen has the opportunity, due to a new retail use north of the Bahnhofstrasse and the prospected gradation of the Bundesstrasse, to rearrange the city centre and make it more attractive. Due to this it is intended to create a vibrant center for every citizen.

Superior traffic management

The calming of Bahnhofstrasse is both a city-wide, as well as a road space approach. The derivation of the transit traffic is carried by the connection point "Gersthofen-Mitte" on the B2 and the exit "Gersthofen-Nord" and the Donauwörther Straße to the Bauernstrasse. To punctuate this spatially the roadway width of Bahnhofstrasse should be reduced from the connection point "Gersthofen-Mitte" towards the city center and for example be planted with one-side tree rows. On a longer term the Staatsstraße 2036 could be routed over the extended Westendstraße and the Messerschmittstraße to the B2.

New center

The new center along the Bahnhofstrasse extends from Brahmsstraße to Donauwörther Straße. Tree plantings at the entrances are defining two squares alongside of the road - the extended town square and the square at the water tower. The uniform pavement without an explicit separation of the roadway is generating a slow drive speed and a high quality of sojourn. The dividing effect of the Bahnhofstrasse is abrogated by this. Even if guided by design elements, all road users are called upon the basic rules of mutual consideration. Trees, seating islands and bollard seats are used as design elements in sense of "Shared Space" for orientation and directions. The lockable boiled seats are removable and can be placed in sleeves within the grid or placed anywhere for example but it is also possible to remove them completely in case of a festival. The illumination of the square is integrated into the furniture. The driving speed is reduced by the "mini-roundabout" with a truck-crossable center at the junction Brahmsstraße, as well as by the pivoted traffic guidance and an adaption to the technical demands of the node at the Donauwörther Straße. The road changes from an material road to a meeting spot. A center for every citizen.

There is a bus stop right at the square. With the future, tighter clocked bus service to the modernised train station and the different city districts the motorised traffic in the center is reduced while the attractivity is raised. The waiting zones of the bus-stops are as well as the bicycle parking subordinated to the rounded furniture of the square.

City-Center and forum

The extension building of the City-Center closes - while maintaining the same floor space - with clear edges to the street and the city park.

The main entrance to the forum is oriented towards the town square and so builds a synergy with the City-Center. But there also will be entrances from Donauwörther Strasse and from Schulstrasse. Stairs and generous ramps on the inside connect the different entrance-heights. The important connection to the town square is also accented by a generous glazing at the end of the exploitation in the upper floor. By the set back of the lower floors and implementation of arcades it is possible to offer above-ground customer parking in the Schulstrasse. A playground in the courtyard, accessible from the shopping mall as well as from the apartments on the upper floors, could, for example, be used for child care while shopping. Residential or non-disturbing business uses complete the offerings in the both uppermost floors. Compared to the Strasser-Villa and the opposite side of the street, the sense of scale is obtained by graduating the top story and the so reduced building depth, which in conclusion leads to attractive, usable roof terraces.

The required parking lots (~405) are located in two basement levels. The access, also the one for deliveries, is provided from the Donauwörther Straße.

City park

The city park, affected by the expansion of the forum, is given a new, contemporary design with various common areas. An open meadow is situated opposite to the southern tree-roof and its attractive, blooming understory. A generous vestibule to the City-Center can be used for outside catering. The playground situated in the west section remains in the field of view and enables a relaxed drinking of latte macchiato, while offspring plays.
Above the café a barrier-free city-terrace can be found where you are able to have a consumption-free look over the park. The space beneath the small crowned trees is available for playing boule or similar activities.

  • Location:

    Gersthofen

  • Client:

    City of Gersthofen

  • Architect:

    Alexander Süßmuth

  • Period of planning:

    2012

  • Prize:

    2nd Prize of screening

  • 01-verkehr.jpg Verkehr
  • 02-aufwertung.jpg Aufwertung
  • 04-perspektive.jpg Perspektive
  • 05-strukturplan.jpg Strukturplan
  • 06-detailplan.jpg Detailplan
  • 07-detail-schnitt.jpg Detail und Schnitt

Keller Damm Kollegen GmbH
Landschaftsarchitekten Stadtplaner
Prof. Regine Keller, Franz Damm

Lothstraße 19
80797 München

Tel. 089 248 83 83-0
Fax 089 248 83 83-99
info@keller-damm-kollegen.de

Geschäftsführer Regine Keller, Franz Damm
Amtsgericht München - HRB 193687

Alle Rechte vorbehalten
© 2018

00-keyvisual.jpg

Stadtmitte Gersthofen

Auswahlverfahren als Mehrfachbeauftragung

Die Stadt Gersthofen hat durch neue Einzelhandelsnutzung nördlich der Bahnhofstraße und die in Aussicht gestellte Abstufung der Bundesstraße die Chance die Stadtmitte neu zu ordnen und attraktiv zu gestalten. Die Maßnahmen soll ein lebendiges Zentrum für alle Bürger schaffen.

Übergeordnete Verkehrsführung

Die Beruhigung der Bahnhofstraße erfolgt sowohl über einen gesamtstädtischen, als auch über einen straßenräumlichen Ansatz. Die Ableitung der Durchgangsverkehre erfolgt von der Anschlussstelle „Gersthofen-Mitte“ über die B2 und die Ausfahrt „Gersthofen-Nord“ und die Donauwörther Straße zur Bauernstraße. Um dies auch räumlich zu unterstreichen sollte die Fahrbahnbreite der Bahnhofstraße bereits ab der Anschlussstelle „Gersthofen-Mitte“ bis zum Zentrum verringert und beispielsweise mit einseitig versetzten Baumreihen gestaltet werden. Langfristig könnte die Staatsstraße 2036 über eine verlängerte Westendstraße und die Messerschmittstraße zur B2 geführt werden.

Neue Mitte

Die neue Mitte entlang der Bahnhofstraße erstreckt sich von der Brahmsstraße bis zur Donauwörther Straße. Baumpflanzungen an den Zugängen formulieren zwei Plätze entlang der Straße, den erweiterten Rathausplatz und den Platz am Wasserturm. Die einheitliche Belagsoberfläche ohne explizite Absetzung der Fahrbahn generiert eine niedrige Fahrgeschwindigkeit und eine hohe Aufenthaltsqualität. Die trennende Wirkung der Bahnhofstraße wird dadurch aufgehoben. Im Verkehrsgeschehen gilt für alle Verkehrsteilnehmer, auch wenn sie durch Gestaltungselemente geleitet werden, das Grundprinzip der gegenseitigen Rücksichtnahme. Bäume, Sitzinseln und Sitzpoller dienen als Gestaltungselemente im Sinne des "Shared Space" der Orientierung und Wegführung. Die arretierbaren Sitzpoller sind herausnehmbar und können innerhalb der im Raster gesetzten Hülsen beliebig versetzt oder beispielsweise für ein Stadtfest komplett entfernt werden. Die Beleuchtung des Platzes ist in die Ausstattungselemente integriert. Der „Mini-Kreisverkehr“ am Knoten Brahmsstraße mit LKW-überfahrbarer Mittelinsel, die verschwenkte Führung des Verkehrs und der nach technischen Erfordernissen dimensionierte Knoten zur Donauwörther Straße dämpfen die Fahrgeschwindigkeit. Die Straße wird von der Verkehrsader zum Begegnungsraum. Ein Zentrum für alle Bürger.

Die Linienbusse halten direkt am Platz. Mit zukünftig engerem Takt zum -modernisierten- Bahnhof und den einzelnen Stadtvierteln wird der Autoverkehr ins Zentrum reduziert sowie die Erreichbarkeit und Attraktivität verbessert. Die Wartebereiche der Haltestellen ordnen sich, wie auch die Fahrradstellplätze, den runden Gestaltungselementen des Platzes unter.

City-Center und Forum

Die Erweiterungsbaukörper des City-Center schließen, bei gleichbleibender Geschossfläche mit klaren Kanten zum Straßenraum und zum Stadtpark ab.

Der Hauptzugang zum neuen Forum orientiert sich zum Rathausplatz und hält so synergetisch Kontakt zum City-Center. Es erhält aber auch Zugänge von der Donauwörther Straße und der Schulstraße. Treppen und großzügige Rampen im Inneren vermitteln zwischen den unterschiedlichen Zugangshöhen. Die wichtige Verbindung zum Rathausplatz wird auch durch großzügige Verglasung am Ende der Erschließung im Obergeschoss betont. Durch die zurückspringenden unteren Geschosse und der Ausbildung von Arkaden sind an der Schulstraße oberirdische Kundenparkplätze möglich. Ein sowohl von der Ladenpassage als auch von Wohnungen in den oberen Geschossen zugänglicher Spielplatz im Innenhof könnte beispielsweise für Kinderbetreuung während des Einkaufs genutzt werden. Wohnen oder nichtstörendes Gewerbe ergänzen das Angebot in den oberen beiden Geschossen. Durch die Zurückstaffelung des obersten Geschosses und der gegenüber den Verkaufsflächen geringeren Gebäudetiefe wird zum Einen die Maßstäblichkeit gegenüber der Strasser-Villa und der gegenüberliegenden Straßenseite gewahrt als auch attraktive, nutzbare Dachterrassen geschaffen.

Die erforderlichen Stellplätze (~405) werden in zwei Untergeschossen untergebracht. Die Zufahrt erfolgt, wie auch für die Anlieferung, von der Donauwörther Straße.

Stadtpark

Der durch die Erweiterung des Form in Mitleidenschaft gezogene Stadtpark erhält eine neue zeitgenössische Formensprache mit verschiedenartigen Aufenthaltsbereichen. Dem südlichen Baumdach mit attraktiver, blühender Unterpflanzung steht ein offener Wiesenbereich gegenüber.
Ein großzügiger Vorplatz zum City-Center kann für Außengastronomie genutzt werden. Der im westlichen Abschnitt situierte Spielplatz bleibt dabei im Blickfeld und ermöglicht ein entspanntes Latte Macchiato -Trinken während neben an der Nachwuchs spielt.
Die auch barrierefrei erreichbare Stadtterrasse über dem Café ermöglicht den konsumfreien Blick über den Park. Der Platz unter kleinkronigen Bäumen steht für Boule-Spiel und ähnlichen Aktivitäten zur Verfügung.

  • Ort:

    Gersthofen

  • Auslober:

    Stadt Gersthofen

  • Verkehrsplanung:

    Alexander Süßmuth

  • Zeitraum:

    2012

  • Platzierung:

    2. Rang Auswahlverfahren

  • Bearbeitung:

    Franz Damm, Lilian Terme

  • 01-verkehr.jpg Verkehr
  • 02-aufwertung.jpg Aufwertung
  • 04-perspektive.jpg Perspektive
  • 05-strukturplan.jpg Strukturplan
  • 06-detailplan.jpg Detailplan
  • 07-detail-schnitt.jpg Detail und Schnitt

Keller Damm Kollegen GmbH
Landschaftsarchitekten Stadtplaner
Prof. Regine Keller, Franz Damm

Lothstraße 19
80797 München

Tel. 089 248 83 83-0
Fax 089 248 83 83-99
info@keller-damm-kollegen.de

Geschäftsführer Regine Keller, Franz Damm
Amtsgericht München - HRB 193687

Alle Rechte vorbehalten
© 2018